Yuniel Delgado

Yuniel Delgado, 1984 geboren in Havanna. 2011 schloss er seine Kunstausbildung an der Akademie der Schönen Künste, San Alejandro, in Havanna ab. Er ist ein äusserst vielseitiger und unermüdlicher Künstler. Seine Entwürfe fertigt er meist in raschen Kohlenskizzen bevor er mit Pinsel und Farbstiften weiterarbeitet. Nebst der Malerei arbeitet er als Illustrator und fertigt Skulpturen aus diversen Materialien. Oft entwirft er auch riesige Wandgemälde, sogenannte Murales. Seine teils gigantisch grossen Bildern bevölkert er mit fantasievollen Geschöpfen und kreiert so eine eigene Welt. Mittlerweile arbeitet und stellt er weltweit aus – nebst Havanna hat er auch in Miami und Madrid ein eigenes Atelier. Viel Zeit verbrachte er 2016 in Rom als Artist Resident. Er ist ein richtiger Tausendsassa und sprüht nur so vor Ideen. Wir verfolgen seine Entwicklung mit Freude!

 

Yuniel Delgado

Fuerte lucha al nacer, fuerte respiro al vivir
Kohle & Acryl auf Leinwand
116 x 142 cm

A 24, cordero de dios
Kohle & Acryl auf Leinwand
81 x 101 cm

El año del ovulo
Kohle & Acryl auf Leinwand
81 x 101 cm

El caballero
Mischtechnik auf Leinwand
81 x 101 cm.

El ancestro
Mischtechnik auf Leinwand
81 x 101 cm.

Conecta con la especie
Mischtechnik auf Leinwand
100 x 82 cm.