Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Cubanisado - A Cuban work show with happenings

April 8 - May 8

Free

8 April - 8 May 2021 Löwengalerie Lucerne

"Cubanisado" A Cuban Work Show with Happenings

With the artists Abel Massot, Alfredo Mendoza Bullain, Chucho, Irina Cepero, Jorly Gonzalez, Jose Luis Diaz Ramirez, Leandro Manuel, Maikel Sotomayor, Pango, Raylven Friman, Roberto Noguel, Yuniel Delgado.

"Cubanisado" is the title of this Cuban work show in which a dozen Cuban artists are participating. 

Thereby you will get a representative insight into the current Cuban art. The spectrum is very broad and predominantly colorful, painted with typical Cuban intensity. All artists have graduated from an accredited art school in Cuba and have been working as freelancers ever since. The works shown are characterized by a high level of manual skill and painting technique - coupled with Caribbean joie de vivre and a great deal of imagination, they result in pictures of an artistically high standard. 

On a second level, many of these images reflect the current and often enough absurd Cuban reality, the reality of daily life, which is riddled with immense difficulties. In subtle hints, be it through the skilful choice of titles or through the facial expressions of the figures depicted, this elusive irrationality flows into the works and often leaves us pensive. It is these ambiguities which, in my opinion, make up the charm of Cuban art and touch us deeply inside.

I myself have been travelling to Cuba for over thirty years and through these many, often extremely intense, often painful, but also often overjoyed encounters with Cuban people and artists, I have long since become Cubanized myself - in Spanish: "cubanisado". I would be happy to tell you more about my experiences in Cuba in a personal conversation - and of course about the individual artists, all of whom I know personally and often for many years. Now that travel to Cuba is hardly possible I can offer you a little Caribbean time out in the Löwengalerie. Also cigar aficionados are welcome, the humidor is well filled.

Some of these artists have already been to Switzerland, such as Alfredo Mendoza Bullain, on the occasion of his exhibition "sentidos" just over a year ago, shortly before the lockdown, then still at the artecuba gallery in Entlebuch. Others will visit Lucerne this year (pandemic permitting) and present their solo exhibitions in person. From June 10 to July 8, Maikel Sotomayor will come to Lucerne again, and from August 26 to September 25, Pango will pay his respects to the Löwengalerie. I am very much looking forward to introducing these great - and at the same time very stylish and thoughtful - artists to you in person soon.

Your lion gallerist

Andi Schnelli

Venue

Lion Gallery Lucerne
Löwenplatz 6
Lucerne, Lucerne 6004 Switzerland
Website:
liongallery.ch

Organizer

Lion Gallery
Email:
andi@loewengalerie.ch
Website:
liongallery.ch

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Cubanisado – Eine kubanische Werkschau mit Happenings

April 8 - Mai 8

Kostenlos

8. April – 8. Mai 2021 Löwengalerie Luzern

«Cubanisado» Eine kubanische Werkschau mit Happenings

Mit den Künstlern Abel Massot, Alfredo Mendoza Bullain, Chucho, Irina Cepero, Jorly Gonzalez, Jose Luis Diaz Ramirez, Leandro Manuel, Maikel Sotomayor, Pango, Raylven Friman, Roberto Noguel, Yuniel Delgado.

«Cubanisado» ist der Titel dieser kubanischen Werkschau an der sich ein Dutzend kubanische Künstler beteiligen. 

Dabei erhalten Sie einen repräsentativen Einblick in das aktuelle kubanische Kunstschaffen. Das Spektrum ist sehr breit und vorwiegend farbenfroh, gemalt mit typisch kubanischer Intensität. Alle Künstler haben in Kuba eine anerkannte Kunsthochschule absolviert und arbeiten seither freischaffend. Die gezeigten Werke zeigen sich durch eine hohe Handfertigkeit und Maltechnik aus – gepaart mit karibischer Lebensfreude und viel Fantasie entstehen daraus Bilder auf künstlerisch hohem Niveau. 

Auf einer zweiten Ebene widerspiegeln viele dieser Bilder die aktuelle und oft genug absurde kubanische Realität, die Wirklichkeit des täglichen Lebens, welches von immensen Schwierigkeiten durchzogen ist. In subtilen Andeutungen, sei es durch gekonnte Titelwahl oder durch die Mimik der dargestellten Figuren fliesst diese schwer fassbare Irrationalität in die Werke ein und hinterlässt uns oft nachdenklich. Diese Doppeldeutigkeiten sind es welche meines Erachtens den Reiz der kubanischen Kunst ausmachen und uns tief im Innern berühren.

Selber reise ich seit über dreissig Jahren nach Kuba und bin durch diese vielen, oft extrem intensiven, oft schmerzlichen, oft aber auch überglücklichen Begegnungen mit den kubanischen Menschen und KünstlerInnen längst selber kubanisiert – eben auf spanisch: «cubanisado». Gerne erzähle ich Ihnen im persönlichen Gespräch mehr über meine Erlebnisse und Erfahrungen in Kuba – und natürlich über die einzelnen Künstler die ich alle persönlich und oft seit vielen Jahren kenne. Jetzt da Reisen nach Kuba kaum möglich sind kann ich Ihnen in der Löwengalerie eine kleine karibische Auszeit anbieten. Auch Zigarren-Aficionados sind herzlich willkommen, der Humidor ist gut gefüllt.

Einige dieser Künstler waren bereits in der Schweiz, wie Alfredo Mendoza Bullain, anlässlich seiner Ausstellung «sentidos» vor gut einem Jahr, kurz vor dem Lockdown, damals noch in der Galerie artecuba in Entlebuch. Andere werden dieses Jahr (sofern die Pandemie es erlaubt) Luzern besuchen und ihre Einzelausstellungen persönlich vorstellen. Vom 10. Juni bis 8. Juli wird Maikel Sotomayor erneut nach Luzern kommen und vom 26. August bis 25. September wird Pango der Löwengalerie seine Referenz erweisen. Ich freue mich sehr, Ihnen diese grossartigen – und zugleich sehr stilvollen und nachdenklichen Künstler bald persönlich vorstellen zu dürfen.

Ihr Löwengalerist

Andi Schnelli

Veranstaltungsort

Löwengalerie Luzern
Löwenplatz 6
Luzern, Luzern 6004 Schweiz
Website:
löwengalerie.ch

Veranstalter

Löwengalerie
E-Mail:
andi@loewengalerie.ch
Website:
löwengalerie.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.