Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

REISEGLÜCK

Juni 10 - Juli 8

Kostenlos

«REISEGLÜCK»

Eine Einzelausstellung mit Maikel Sotomayor

10. Juni bis 8. Juli in der Löwengalerie, Luzern

Eine Kurzanleitung über das Glück des Reisens in Zeiten des Nicht-Reisens. Zeit anhalten. Eintauchen. Ein Pinselausflug in imaginäre Reisewelten. Sehen. Staunen. Geniessen.

«La dicha del viajero» oder auf deutsch «Das Glück des Reisenden» erinnert uns mit Wehmut an die Tage als Reisen für uns das normalste auf der Welt war. Heute ist es für die meisten Menschen alles andere als einfach nur schon sein Land verlassen zu können. Die meisten Grenzen sind dicht, die Hürden doch zu reisen hoch. Genauso geht es seit Jahrzehnten den allermeisten Kubanern.

Maikel träumt seit seiner Kindheit vom Reisen, vom Entdecken fremder Welten und Kulturen. Da dies nicht möglich ist, flüchtet er sich in seine eigene Traumwelt und überträgt mit dem Zeichenstift und Pinsel seine gedanklichen Fluchtbilder. In seiner Imagination nimmt das Unbekannte Kontur an und verdichtet sich auf Papier und Leinwand zu einer neuen, von ihm ausgedachten Wirklichkeit. Er studiert viele Jahre Kunst und lernt so das Handwerk von der Pike auf. Er organisiert sich ein Fahrrad und beginnt kurze Reisen ins ländliche Kuba zu unternehmen.

Diese neuen Eindrücke überwältigen ihn und vermischen sich in seinen Werken mit früher Geträumten. Es entsteht eine Wechselwirkung, die sich gegenseitig beeinflusst und überlagert. Diese Überlagerungen setzt sich in seinen Werken fort, welche er Schicht auf Schicht aufträgt. Tiefere Schichten oszillieren durch darüber gelagerte und erzeugen beim Betrachter eine unwillkürliche Anziehungskraft, die sich analog dazu stärker und stärker aufbaut. Es sind «leise» Werke für die man sich Zeit nehmen muss. Wer dies tut, wird reich belohnt. Ich freue mich Ihnen Maikel Sotomayor, den jungen kubanischen Magier anlässlich der Vernissage am 10. Juni persönlich vorstellen zu dürfen.

Ihr Löwengalerist

Andi Schnelli

Details

Beginn:
Juni 10
Ende:
Juli 8
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Löwengalerie Luzern
Löwenplatz 6
Luzern, Luzern 6004 Schweiz
+ Google Karte anzeigen
Website:
löwengalerie.ch

Veranstalter

Löwengalerie
E-Mail:
andi@loewengalerie.ch
Website:
löwengalerie.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.