Jahresprogramm 2022

Foto

Die Löwengalerie Luzern ist bereits mitten im zweiten Jahr: Am 10. März 22 war es soweit und es wurde die Einzelausstellung von Alfredo Mendoza Bullain «Contacto» eröffnet. Mitgearbeitet hat auch seine Frau Xio Guilarte Marrero, Psychologin, Fotografin und Videokünstlerin. Sie präsentierte eine Videoarbeit über das psychologische Element im Hintergrund der Werke von Alfredo. Hier geht es zur Profilseite von Alfredo Mendoza Bullain.

Das Jahr 2022 wartet mit weiteren Highlights auf: Allen voran mit Zaida del Rio, der 'Grande Dame' der kubanischen Kunst. Sie wird ab 5. Mai ihre Einzelausstellung «Primavera en Lucerna» präsentieren.

Nicht verpassen dürfen Sie die Kollektivausstellung «Kuba Gesichter» an welchen Leandro Manuel und andere junge kubanische Künstler*Innen ihre Werke ausstellen.

Nach der Sommerpause folgt mit der Kollektivausstellung «Cuba meets Africa» eine spannende Auseinandersetzung zum Thema afrokubanische Kunst, die Einflüsse aus der europäischen Malerei kombiniert mit Mythen und Traditionen der kubanischen Nachfahren ehemaliger afrikanischer Sklaven. Sozusagen als Gastkünstler mit dabei sind auch Schweizer Künstler welche sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben.

Danach folgt die Ausstellung «Jung & Wild: Jose & Co», mit Jose Luis Diaz Ramirez. Er wird seine neusten Plastiken vorstellen, sehr eigenwillige Menschenmaschinen, im 'Art Brut Stil' aus Abfallmaterialien konstruiert und mit viel Künstlermagie erschaffen.

Zu guter Letzt wird das Thema «DESSIN» in Zusammenarbeit mit weiteren Luzerner Kulturinstitutionen aufwarten und in der Kollektivausstellung «Die Zeichnung lebt!» Schweizer Künstler*Innen und Ihre 'Zeichnungen' präsentieren.

Das Jahresprogramm 2022/23 als pdf Datei zum herunterladen.