Kubareise

Kunst & Kulturreise Kuba

21. Nov – 1. Dez 24 / 3. – 13. April 25

Eine Reise für alle, die das wirkliche Kuba entdecken möchten. Viva Cuba!

Unsere Reisephilosophie

Mögen Sie Kunst und Kultur, essen Sie gerne gut und lieben Sie südländisches Ambiente? Dann werden Ihnen unsere Reisen gefallen:

Unsere Reisen führen direkt ins «Kulturherz» von Kuba. Wir treffen ortsansässige Künstler und sehen ihnen direkt in ihrem Atelier beim Malen und Bildhauern zu. Wir tauschen uns mit Ihnen aus und erfahren viel Wissenswertes und Hintergrundinformationen aus der Kunstszene. Ergänzend unternehmen wir thematische Stadtwanderungen, z.B. zu «Streetart», zu «Städtebau und Architektur», oder zu «Wie leben die Einheimischen». Geführt werden diese von einheimischen Insidern, z.B. von jungen Künstlern oder ortsansässigen Schweizern. Ergänzend besuchen wir tagsüber die wichtigsten Museen und Galerien. Abends essen wir in den besten Restaurants und mischen uns danach unter die Einheimischen und besuchen die angesagten nächtlichen HotSpots.

All das natürlich nach Lust und Laune und ohne Stress. Jeder nimmt nur an den Programmpunkten teil, die ihm wichtig sind und geniesst daneben auch seine persönlichen Eindrücke und Ferienzeit. «Authentisch» Reisen – das ist mittlerweile ein strapaziertes Wort – doch versuchen wir auf diesen unkonventionellen Reisen so nah als möglich an die Seele des jeweiligen Landes zu gelangen.

Reisetermine:
21. Nov – 1. Dez 2024 (Herbst) / 3.–13. April 25 (Frühling)

Kunst-& Kulturreise nach Kuba
11 Tage und 10 Nächte

Preis CHF 2250 / Einzelzimmer + CHF 350 / + Flug via Madrid Air Europa ab CHF 727 / + Direktflug Edelweiss ab CHF 1001

Reiseprogramm (Muster der Februarreise)

Reiseorganisator und Reiseleiter

Andi Schnelli lebt in Luzern und im Sommer im Maggiatal. Von Beruf ist er diplomierter Architekt. Von 1997 bis 2020 arbeitete er mit seinem Bruder Christoph bei Bike Adventure Tours, dem schweizweit bekannten Anbieter für Veloferien weltweit. Seine grosse Passion gilt denn auch dem Velofahren und dem Reisen in fremde Länder. Viele dieser Reiseerlebnisse verarbeitet er in Lyrik und Poesie. – Sein Lieblingsland ist Kuba:

Schon 1992 bereiste er es das erste Mal und leitete seither unzählige Reisen in Kuba. Über Kuba und seine Erlebnisse und Erfahrungen hat Andi Schnelli auch ein Buch mit viel Wissenswertem geschrieben: CUBANISADO. Im Laufe dieser vielen Kubareisen kam eine neue Leidenschaft dazu, das Sammeln von junger kubanischer Kunst, die er nun in der Löwengalerie in Luzern ausstellt. Deshalb führen auch die ersten Kunstreisen nach Kuba, ohne Fahrrad aber dafür mit umso mehr Kultur, Kunst und Kulinarik. Weitere Reisen in andere Destinationen sind in Planung.

Viva Cuba, hasta siempre
Andi Schnelli

TAG 1 - Do, 1. Tag – Anreise nach Havanna
Ankunft in Havanna*, Gruppentransfer ins Hotel. Welcomedrink und Schnuppern von ersten Eindrücken in «La Habana Vieja», der historischen Altstadt Havannas.
Boutique Hotel, in der Altstadt von Havanna

TAG 2 - Fr, 2. Tag – Havanna, Unesco-Weltkulturerbe
Morgendlicher Stadtrundgang mit versiertem Kubakenner. Nachmittag zur freien Verfügung. Abends Besuch des «1830», eines typischen Openair-Salsa-Lokal am Malecon (fakultativ).
Boutique Hotel, in der Altstadt von Havanna

TAG 3 - Sa, 3. Tag – Museum und Kunstateliers in Havanna
Besuch des «Museums der Schönen Künste» und Ateliers von jungen kubanischen Künstlern. Abends Besuch der eindrücklichen Tanzshow «Habana Queen».
Boutique Hotel, in der Altstadt von Havanna

TAG 4 - So, 4. Tag– Havanna und sein Meer
Spazieren am Malecon, Cabriolet-Fahrt zur alten Stadtbefestigung und danach Beachtag an der von vielen Kubanern besuchten «Playa del Este» oder Besuch weiterer Künstler. Abends Besuch der «Fabrica del Arte» mit seinen vielfältigen Kulturaktivitäten (fakultativ).
Boutique Hotel, in der Altstadt von Havanna

TAG 5 - Mo, 5. Tag – Graffiti und Kultur in Havanna
Morgendliche Altstadttour mit lokalen Kubanern und Besuch der «Feria del Arte», des Kunst- und Kunsthandwerkmarkts am alten Hafen. Nachmittag und Abend zur freien Verfügung.
Boutique Hotel, in der Altstadt von Havanna

TAG 6 - Di, 6. Tag – Cienfuegos, die französische Stadt
Oldtimer-Fahrt nach Cienfuegos, Spaziergang durch Fussgängerzone und Hauptplatz, Weiterfahrt nach Trinidad. Einchecken im unserem «Casa particular» in Trinidad. Abends Besuch des weltberühmten Openair–Lokal «Casa de la Musica» (fakultativ).
Casa particular mit Dachterrasse, mitten in Trinidad

TAG 7 - Mi, 7. Tag– Trinidad, die schönste Kolonialstadt Kubas
Morgendliche Stadtführung und Besuch von Galerien und Studios von jungen kubanischen Künstlern. Nachmittag frei. Apero auf einer Sunset-Dachterrasse mit Live-Musik.
Casa particular mit Dachterrasse, mitten in Trinidad

TAG 8 - Do, 8. Tag – Zuckerrohr und Traumstrände
Historische Bahnfahrt zum «Torre de Iznaga» und danach Beachtag an der «Playa Ancon» oder Besuch weiterer Kunstgalerien. Traditioneller Musikabend im «Casa de la Trova» (fakultativ).
Casa particular mit Dachterrasse, mitten in Trinidad

TAG 9 - Fr, 9. Tag – Kubas Revolution und seine Helden
Fahrt nach St. Clara, geführte Citytour zum Mausoleum von Che Guevara, durchs Stadtzentrum und historischen Orten. Weiterfahrt in unser «Casa particular» im kubanischen Teil Varaderos.
Casa particular in Strandnähe, in Varadero

TAG 10 - Sa, 10. Tag  – Baden in Varadero
Beachtag in Varadero. Einkäufe auf dem lokalen Markt und gemeinsames Kochen eines typisch kubanischen Menüs. Abends Besuch einer kubanischen Openair-Disco (fakultativ).
Casa particular in Strandnähe, in Varadero

TAG 11 - So, 11. Tag – Karibik Feeling pur
Beachtag in Varadero. Gruppentransfer zum Flughafen von Havanna oder Varadero. Möglichkeit von Bade-Ferienverlängerung in Varadero (nicht inkl.) oder Städteverlängerung in Havanna (nicht inkl.).