Yendi Tomás Estrada

Werk vom Künstler

Yendi Tomás Estrada

Recuerdos de un pasado lejano, 2023

Öl auf Leinwand

70 x 87 cm

No 230816

CHF 1200

Werk vom Künstler

Yendi Tomás Estrada

La vigía, 2020

Öl auf Leinwand

60 x 90 cm

No 230815

CHF 800

Werk vom Künstler

Yendi Tomás Estrada

El ultimo pasajero, 2019

Öl auf Leinwand

75 x 90 cm

No 230814

CHF 800

Werk vom Künstler

Yendi Tomás Estrada

La flauta magica, 2022

Öl auf Leinwand

79 x 99 cm

No 230813

CHF 1000

Über Yendi Tomás Estrada

Yendi Tomás Estrada Cancino wurde 1977 in Manzanillo, Kuba geboren. Abschluss an der Akademie der Bildenden Künste in Holguín. Derzeit lebt und arbeitet er in Havanna. Seine Werke entstehen klassisch in Öl auf Leinwand, sein Lieblingswerkzeug dabei ist der Spachtel.

Die Hauptquelle seines Schaffens schöpft er aus dem reichen Fundus der Absurditäten der menschlichen Existenz. Yendi überzeichnet seine Bilder mit Witz und Parodie, er manipuliert und verfremdet seine «Bild-Geschichten».

Seine Charaktere agieren dabei in Landschaften, die in seinem Gedächtnis entstanden sind und in denen die Zeit Spuren voller unterschiedlicher Ereignisse hinterlassen hat. Ereignisse, die durch das Kommen und Gehen des Lebens zerfressen und abgenutzt sind und deren Geist daraus besteht, in einer durch die Zeit abgestumpften Gesellschaft durchzuhalten und zu überleben. Mit dem krampfhaften Wunsch an seiner, oft armseligen, Existenz festzuhalten.

Seine Arbeiten befinden sich in verschiedenen Privatsammlungen in Kuba und im Ausland sowie in Gemeinschafts- und Einzelausstellungen.

Infomaterial als Download
Foto vom Künstler