Romuald Etter

Werk vom Künstler

Romuald Etter

G.G.P.L.J 1, 2020

Öl, Acryl, Spray auf Glas, Spiegel, Stoff

55 x 70 cm

No 220803

Werk vom Künstler

Romuald Etter

DEVANT, 2022

Acryl und Öl auf Stoff

100 x 120 cm

No 220802

Werk vom Künstler

Romuald Etter

DEDANS, 2022

Acryl und Öl auf Stoff

100 x 120 cm

No 220801

Werk vom Künstler

Romuald Etter

Pollination 3, 2021

Acryl auf Waxstoff

40 x 50

No 211114

Werk vom Künstler

Romuald Etter

Elle envoie toujours, 2021

Acryl auf Waxstoff

100 x 120

No 211113

Werk vom Künstler

Romuald Etter

Keep it yourself, 2021

Öl und Acryl auf Waxstoff

100 x 120

No 211112

Über Romuald Etter

Romuald Etter wurde in Zug geboren, arbeitet in seinem Atelier in Hochdorf und in Berlin. Als ausgebildeter Zeichenlehrer unterrichtete er von 1987 bis 2014 an Gymnasien im Kanton Luzern.

Atelieraufenthalte in Berlin und Paris waren für seine künstlerische Entwicklung entscheidend. Sie gaben ihm Raum, Inspiration und die vertiefte Möglichkeit der malerischen Auseinandersetzung mit dem Gegenstand Welt. Auf technischer Ebene konnte er zum Beispiel den Siebdruck in seine Malerei integrieren.

Einen absolut neuen Impuls erhielt seine Malerei durch den Atelier-Aufenthalt 2019/20 in Dakar, Senegal. Er sagt dazu: „Die Farbpalette meiner Malerei wurde komplett umgekrempelt, zudem habe ich mich noch vehementer der Ungegenständlichkeit verschrieben.“

Die afrikanischen Stoffe als Bildträger mit ihren Farben und Mustern sind anstelle des Siebdrucksrasters gerückt.

Vom November 2021 bis im März 22 hat er wieder in Dakar gearbeitet und seine Werke an einer spannenden Ausstellung mit zwei Senegalesischen Künstlern im OFF der 14. Biennale in Dakar gezeigt.

Romuald Etter, LA RECONTRE à la 14e Biennale de Dakar, Senegal (Kurzvideo)

Ausstellungen mit
Romuald Etter
Infomaterial als Download
Foto vom Künstler