Romuald Etter

Werk vom Künstler

Romuald Etter

Elle envoie toujours, 2021

Acryl auf Waxstoff

100 x 120

No 3

Werk vom Künstler

Romuald Etter

Keep it yourself, 2021

Öl und Acryl auf Waxstoff

100 x 120

No 2

Werk vom Künstler

Romuald Etter

Pollination 3, 2021

Acryl auf Waxstoff

40 x 50

No 1

Über Romuald Etter

Romuald Etter wurde in Zug geboren, arbeitet in seinem Atelier in Hochdorf und lebt in Luzern. Als ausgebildeter Zeichenlehrer lehrte er von 1987 bis 2014 an Gymnasien und in der Farbmühle Luzern.

Atelieraufenthalte in Paris und Berlin schärften seine Wahrnehmung und vertieften seine bildnerische Auseinandersetzung mit dem Erlebtem. Tätigkeiten wie der Siebdruck konnten in die Malerei integriert werden.

Eine neue Dimension erhielten seine Werke durch einen Werkaufenthalt 2019/20 in Dakar, Senegal. Er sagt dazu: «Die Farbpalette meiner Malerei wurde komplett umgekrempelt, zudem habe ich mich noch vehementer der Ungegenständlichkeit verschrieben, auch wenn die Titel auf meine persönliche Wahrnehmung einer afrikanischen Wirklichkeit hindeuten.» Seine neusten Werke sind eine künstlerische Symbiose von afrikanischen Gebrauchsstoffen eingewoben in Schweizer Kunst. Magnifique!

Ausstellungen mit  Romuald Etter
Infomaterial als Download
Foto vom Künstler