Chucho

Werk vom Künstler

Chucho

Los pasos perdidos, 2017

Öl auf Leinwand

72 x 100 cm

No 210311

VERKAUFT

Werk vom Künstler

Chucho

Mujeres, 2012

Öl auf Leinwand

45 x 40 cm

No 210310

Werk vom Künstler

Chucho

El espejo, 2020

Öl auf Leinwand

46 x 74 cm

No 210309

Werk vom Künstler

Chucho

Cuando te encontré, 2019

Öl auf Leinwand

90 x 71 cm

No 210308

Werk vom Künstler

Chucho

Bienvenido turistas, 2013

Öl auf Leinwand

74 x 100 cm

No 210307

Werk vom Künstler

Chucho

Si te ha visto, no me acuerdo, 2014

Öl auf Leinwand

80 x 100 cm

No 210306

Über Chucho

Jesús Vega Faura, oder wie er sich selber nennt, «Chucho», ist 1952 geboren und lebt und arbeitet seit immer schon in Las Tunas.
Er war viele Jahre Professor an der örtlichen Kunsthochschule und hat Generationen von jungen Künstlerinnen geprägt. Darunter auch mittlerweile berühmte wie der Leuchtkünstler Kadir Lopez oder Lester Mccollin Springer mit seiner karibischen Rastakunst und auch Abstrakte wie Jorly Gonzalez.
Diese Vielseitigkeit spricht für den großen Maestro Chucho, der nicht einfach seine Kunst vermitteln wollte sondern den Rahmen schaffte um Kunst entstehen zu lassen.
Selber wird Chucho oft den Surrealisten zugeordnet, doch dies greift zu kurz.
Als Professor hat er sich ausgiebig mit der Kunstgeschichte befasst und insbesondere mit den Werken «Der Schrei» von Edward Munch, die den Beginn des Expressionismus markierten. Daneben faszinierten ihn die Werke von Joaquin Sorolla, dem Meister des Lichts wie der Impressionist in Spanien genannt wurde. Daraus entwickelte Chucho seinen unverkennbaren, naiv-surrealistischen Pinselstrich, bis heute mit viel Schwung und Farbe gemalt.
Seine Themenkreise sind wiederkehrend und doch vielseitig: Oft malt er Reloads von bekannten Kunstwerken, oder er befasst sich mit dem Einfluss von Touristen, vor allem aber mit der Frau als «Das Schönste das es gibt», wie er mit einem Augenzwinkern hinzufügt.
Ein «Maestro» von Format, wie es nur wenige gibt. Viva Chucho!

Ausstellungen mit
Chucho
Infomaterial als Download
Foto vom Künstler